Newsletter

anmelden abmelden

 

Archiv
 
 
Liebe Interessierte,  
 
die 10. Entwicklungspolitischen Tage MV werden am 2. November um 19.00 Uhr im Pommerschen Landesmuseum feierlich eröffnet (Eintritt frei).  
Zur Einführung in das diesjährige Schwerpunktthema „Geld“ werden Ausschnitte aus dem Film „Let’s make Money“ (AUT 2008, Erwin Wagenhofer „We feed the world“) gezeigt und danach aus dem Publikum mit dem Politikwissenschaftler und Experten zum Thema Weltwirtschaft Alexis Passadakis (Attac Berlin und Autor von „Postwachstum: Krise, ökologische Grenzen und soziale Rechte“) diskutiert. Im Anschluss gibt es einen Empfang mit Buffet.  
 
Alexis Passadakis ist Politikwissenschaftler und Mitglied des Attac-Koordinierungskreises. Er arbeitet vor allem zu den Themen Weltwirtschaft und Umwelt/ Klimagerechtigkeit. Er ist derzeit aktiv in der bundesweiten Projektgruppe "Krisen" und arbeitet bei Attac Berlin in der "Projektgruppe Krise & Protest". Er ist Autor des Buches: „Postwachstum: Krise, ökologische Grenzen und soziale Rechte“. Darin postuliert er: „(...) Es ist genug für alle da. Der bestehende Reichtum muss gerecht verteilt werden, und nicht weiter wachsen.  
Weniger Produzieren, Arbeitszeit verkürzen, Reichtum umverteilen, Investitionen kontrollieren.“  
 
Der Film „Let’s make Money“ folgt dem Weg unseres Geldes dorthin, wo spanische Bauarbeiter, afrikanische Bauern oder indische Arbeiter unser Geld vermehren und selbst bettelarm bleiben. Er zeigt Unternehmer, die zum Wohle ihrer Aktionäre ein fremdes Land abgrasen, solange die Löhne und Steuern niedrig sind und die Umwelt egal ist. Er handelt vom Ausverkauf sozialer Errungenschaften wie Gesundheitssystem, Energieversorgung oder öffentlichem Verkehr, der nicht nur in der fernen „dritten“ Welt passiert, sondern auch hier vor  
unserer Haustür. Seine Botschaft: wir erleben keine Finanzkrise, sondern eine Gesellschaftskrise - die wir mit unserem Geld beeinflussen können.  
 
weitere Informationen: www.eine-welt-mv.de  
 
 
 
 
 
 
© 2010-2016 filmclub casablanca e.V. | c/o Am Felde 12 | 17498 Helmshagen II | filmclub-casablanca@web.de | login