Newsletter

anmelden abmelden

 

Archiv
 
 
Di, 17.05.2016, 19.30 Uhr im Theater Vorpommern, 3,50/4 Euro  
 
OVERGAMES  
In Anwesenheit des Regisseurs Lutz Dammbeck.  
 
Die Filmvorführung ist eine Kooperation zwischen dem Theater Vorpommern, dem Alfried Krupp Wissenschaftskolleg und dem Filmclub Casablanca e.V.  
 
18:00 Uhr Öffentlicher Vortrag von Lutz Dammbeck im Krupp-Kolleg  
19:30 Uhr Filmvorführung im Foyer des Theater Vorpommern  
Moderation: Dr. Sascha Löschner  
 
Regie: Lutz Dammbeck  
Deutschland, 2015, 164 Minuten, deutsch, englisch, deutsche Untertitel, Blu-ray  
 
 
Kurzinhalt  
In einer Talkshow erzählt der Schauspieler Joachim Fuchsberger, dass die Spiele seiner 1960 erstmals im westdeutschen Fernsehen ausgestrahlten Show "Nur nicht nervös werden" in der amerikanischen Psychiatrie entwickelt wurden.  
 
Auf die Frage, "und wieviel Patienten haben Dir da zugeschaut" antwortet er: "Eine verrückte, eine psychisch gestörte Nation".  
Wieso waren die Deutschen, genauer: die Westdeutschen, damals eine psychisch gestörte Nation?  
 
Ein Film über heitere und ernste Spiele, Therapien zur Um- und Selbstumerziehung, sowie die Ideengeschichte einer permanenten Revolution. Es treten auf: Regisseure und Produzenten von Gameshows, Psychiater, Anthropologen und Paranoiker verschiedenster Coleur.  
 
 
 
 
 
 
 
© 2010-2016 filmclub casablanca e.V. | c/o Am Felde 12 | 17498 Helmshagen II | filmclub-casablanca@web.de | login