Newsletter

anmelden abmelden

 

Archiv
 
 
Mo 19. Oktober, 20:30 h, Theater Greifswald, 3,50 & 4 Euro  
 
"Die endlose Nacht"  
Dichter Nebel über Berlin, alle Flüge von und nach Tempelhof sind abgesagt. Der fast vergessene Ensemblefilm von 1963 mit Hannelore Elsner als Filmdebütantin.  
 
Deutschland 1963, Regie Will Tremper, 35mm, 85 Min, mit Hannelore Elsner, Harald Leipnitz  
 
Dichter Nebel über Berlin, alle Flüge von und nach Tempelhof sind abgesagt. Für das abgebrannte Starlet Sylvia Stössi bricht eine endlose Nacht an, wie auch für den bankrotten Geschäftsmann Spitz, der seine Geliebte auf einen potenziellen Kreditgeber ansetzt… und mitten in trister Nebelnacht veranstaltet eine polnische Jazzgruppe eine spontane Jamsession.  
 
Boulevardautor Will Tremper, der u.a. das Skript zu „Die Halbstarken“ lieferte, setzte mit diesem fast vergessenen Ensemblefilm dem deutschen „Lustspiel“-Mief ein ultralässiges, stylishes und weltgewandtes Ende.  
Über einen Zeitraum von neun Wochen versammelte Tremper seine Darsteller nachts in den kalten Flughafenhallen und ließ sie ihre Rollen improvisieren. Ohne festes Drehbuch schufen er und sein Ensemble dabei ein Kaleidoskop von Geschichten, die eines gemein haben: Sie alle gehen anders aus, als man es vorherzusehen glaubt.  
 
http://www.dieendlosenacht.de/ 
 
 
 
 
 
© 2010-2016 filmclub casablanca e.V. | c/o Am Felde 12 | 17498 Helmshagen II | filmclub-casablanca@web.de | login