Newsletter

anmelden abmelden

 

Archiv
 
 
Mo, 04. Mai, 20.00 Uhr im Koeppenhaus (Bahnhofstr. 4-5), 5 & 3 Euro  
 
"Majubs Reise"  
Gewinner des Findlingspreises 2014 bei der dokumentART in Neubrandenburg  
Deutschland 2013, Regie: Eva Knopf, OmE, 48 Minuten, DVD  
 
In Anwesenheit der Regisseurin Eva Knopf, Moderation Sven Eggers (Büro Schwimmer)  
 
MAJUBS REISE erzählt die Geschichte eines Afrikaners, der in den 1930er Jahren im nationalsozialistischen Deutschland gelebt und als Filmstatist gearbeitet hat. In der Kolonie Deutsch-Ostafrika geboren, wurde er im Ersten Weltkrieg Soldat für die Deutschen.  
Nach Kriegsende, zahlen sie ihm seinen Sold nicht aus. Er beschließt daraufhin nach Deutschland zu reisen und sein Geld persönlich abzuholen. Dieser Film erzählt Mohamed Husens Geschichte und die Geschichte der Kolonialfantasien der Deutschen – inklusive der Lücken, die das Archiv offen lässt.  
 
Regissuerin Eva Knopf über MAJUBS REISE:  
Fast alles, was wir über Mohamed Husen wissen, stammt aus den Archiven der Nationalsozialisten – aus Unterlagen des Auswärtigen Amtes und seinen Auftritten in Propagandafilmen. Wenn wir diese Archivilder und Dokumente zeigen, laufen wir Gefahr, die Degradierungen, die Mohamed Husen erfahren hat, zu wiederholen.  
Wenn wir sie nicht zeigen, wird er für immer in den Archiven vergessen werden. Wie aber können wir dann seine Geschichte erzählen?  
In MAJUBS REISE versuche ich achtsam mit diesem Dilemma umzugehen. Husens Geschichte findet sich nicht in den oberflächlich gelesenen Dokumenten – sondern in den Details, in kleinen Ungereimtheiten und manchmal auch in den Lücken des Archivs. So ist MAJUBS REISE sowohl ein Film über Mohamed Husen selbst als auch über das Lesen von Archiven geworden.  
Und, ja, natürlich wollte ich diesem vergessenen Statisten auch seine erste Hauptrolle geben!  
 
Die Regisseurin Eva Knopf unterrichtet am Masterstudiengang Visual and Media Anthropology der Freien Universitat Berlin und ist bei der Deutschen Forschungsgesellschaft (DFG) Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt "Geschichte des dokumentarischen Films in Deutschland 1945−2005". „Majubs Reise“ ist ihr Diplomfilm an der Filmakademie Baden-Württemberg.  
Eva Knopf dreht derzeit und bis kurz vor der Tour ihren neuen Film in Myanmar.  
 
Das Koeppenhaus präsentiert in Zusammenarbeit mit dem Filmclub Casablanca den Gewinnerfilm des Findlingspreises 2014 bei der dokumentART in Neubrandenburg.  
Der "Findling" des Landesverbandes Filmkommunikation e.V. Mecklenburg-Vorpommern wird von der Jury der kommunalen Kinos und Filmclubs in M-V vergeben und ist mit einer Tournee durch M-V verbunden.  
Die "Findlingstournee" wird durch die Kulturelle Filmförderung M-V gefördert.  
 
 
Trailer  
https://vimeo.com/77801442 
 
 
 
 
 
© 2010-2016 filmclub casablanca e.V. | c/o Am Felde 12 | 17498 Helmshagen II | filmclub-casablanca@web.de | login