Newsletter

anmelden abmelden

 

Archiv
 
 
Montag, 10.12.2012 im Theater 20.30 Uhr, 3/3,50 Euro  
 
20 Jahre Filmclub Casablanca e.V. und deshalb Tusch mit  
 
"Sound of Heimat" - Das Roadmovie zur deutschen Volxmusik  
 
D 2012, 35 mm, 91 min, Buch & Regie Arne Birkenstock, Jan Tengeler  
 
Beim Thema Volksmusik rümpfen viele Menschen bei uns die Nase. Sie gilt als spießig, bieder, rückwärtsgewandt. Dass wir Deutsche ein eher gebrochenes Verhältnis zu unseren volksmusikalischen Traditionen haben, stellte auch der gebürtige Neuseeländer Hayden Chisholm fest. Der Saxophonist und Wahlkölner, der in der Domstadt studierte und mittlerweile zu den bekanntesten Avantgarde-Jazz-Musikern hierzulande gehört, wollte wissen, warum das so ist.  
Chisholm reiste kreuz und quer durch die Republik. Neugierig und erfrischend unvoreingenommen besuchte er Sänger und Gruppen, musizierte mit ihnen und ließ sich von ihnen erklären, was Volksmusik für sie bedeutet. Jenseits von Deutschtümelei und Musikantenstadl-Klamauk entdeckt er von der Zugspitze bis zur Nordseeküste eine erstaunliche Bandbreite an Volksmusik - von humorvoll bis avantgardistisch.  
Jan Tengeler erkundet auf höchst unterhaltsame Weise die deutsche Seele.  
(Quelle: ttt - Titel Thesen Temperamente 16.09.2012)  
 
 
 
 
 
 
 
 
© 2010-2016 filmclub casablanca e.V. | c/o Am Felde 12 | 17498 Helmshagen II | filmclub-casablanca@web.de | login