Newsletter

anmelden abmelden

 

Archiv
 
 
Mo, 21.11.2022, 20.00 Uhr, STRAZE, 5 Euro  
 
"Ballade von der weißen Kuh" / Ghasideyeh gave sefid  
 
Iranisches Familiendrama um eine Mutter, die ein Jahr nach der Hinrichtung ihres Mannes erfährt, dass er unschuldig war und Gerechtigkeit verlangt.  
 
Ihrer kleinen Tochter erzählt Mina, dass der Papa weit weg wäre. In Wirklichkeit wurde er hingerichtet. Ein Jahr nach seinem Tod erfährt Mina, dass ihr Mann unschuldig war. Die Behörden stellen ihr eine finanzielle Entschädigung in Aussicht, doch Mina nimmt den Kampf gegen ein menschenverachtendes System auf und fordert mehr als nur materielle Wiedergutmachung. Eines Tages begegnet Mina einem Freund ihres Mannes, der eine alte Schuld begleichen will. Mina lässt ihn in ihr Leben, ohne sein Geheimnis zu kennen.  
Der Film zeigt den Kampf gegen ein menschenverachtendes System, den wir aktuell auch in den Straßen in Iran sehen.  
 
Iran, Frankreich 2020, Regie: Maryam Moghaddam, Behtash Sanaeeha, 105 Min, Blu-ray, OmU (Farsi, dt. UT) 
 
 
 
 
 
© 2010-2016 filmclub casablanca e.V. | c/o Am Felde 12 | 17498 Helmshagen II | filmclub-casablanca@web.de | login