Newsletter

anmelden abmelden

 

Archiv
 
 
Film & Gespräch, Mo, 10.10.2022, 20 Uhr, STRAZE, Eintritt 5 Euro  
 
Filmclub Casablanca e.V. zeigt den Film „Jugendradio DT64 - Chronik einer angekündigten Abwicklung"  
 
Regie: Ulrike Hemberger, Rainer Hällfritzsch, D, 1992, 50 min  
In Anwesenheit von Ulrike Hemberger  
 
Im Rahmen der Ausstellung "DT64 - Power von der Eastside. Ein Jugendradio und seine Bewegung" in der STRAZE. Eröffnung der Ausstellung am 7.10. um 20 Uhr mit Marion Brasch und Alex Pehlemann.  
 
Zum Film:  
Das aufgewühlte Geschehen um DT64 war ein heißes Mediendauerthema. Aber niemand war dabei so nah und ausdauernd dran, wie die Westberliner Filmemacher Ulrike Hemberger und Rainer Hällfritzsch, die den historischen Moment spürten und dem Geschehen von September 1991 bis zum Frühjahr 1992 intensiv folgten, woraus sie dann eine sehr dichte Dokumentation von hohem Spannungs- und Unterhaltungswert machten. Was auch interessant war, weil es eine Annäherung aus dem Westen war. Allerdings von einem Medienkollektiv ausgehend, das zuvor schon diverse filmische Erkundungen in den Osten unternommen hatte, in die Öko-Tristesse von Bitterfeld oder zur Performance-Kunst von Holger Stark. Leider aber fand ihr Film nie die entsprechende Verbreitung, was eventuell auch daran lag, dass potentielle TV-Sender hier in der Kritik standen. Darüber, aber vor allem über das Zustandekommen des Films allgemein und ihre spezifische Westwahrnehmung können wir nach dem Film mit Ulrike Hemberger und dem Publikum sprechen.  
 
TIPP  
Ebenfalls im Rahmen der Ausstellung  
Buchvorstellung, Do, 13.10.2022, 20 Uhr, Koeppenhaus, 5 Euro  
Marko Martin „Die verdrängte Zeit“ (Klett-Cotta Verlag 2022)  
Vom Verschwinden und Entdecken der Kultur des Ostens  
Weshalb ist die Erinnerung an die Kultur des Ostens stets zwischen politisierender Analyse oder apolitischer Ostalgie gefangen? Marko Martin entdeckt die ostdeutsche Avantgarde neu und zeigt, was sie uns heute noch alles sagen kann. 
 
 
 
 
 
© 2010-2016 filmclub casablanca e.V. | c/o Am Felde 12 | 17498 Helmshagen II | filmclub-casablanca@web.de | login