Newsletter

anmelden abmelden

 

Archiv
 
 
Filmclub Casablanca zeigt zum IDAHOBIT am 17.5.2022  
Mo, 30.05.2022, 20:00 Uhr, Eintritt 5 Euro, STRAZE  
 
GROSSE FREIHEIT  
 
Ein Film von Sebastian Meise, AT/D 2021, 117 Min, Blu-ray, mit Franz Rogowski und Georg Friedrich  
 
Hans Hoffmann liebt Männer. Als ihn die Soldaten der Alliierten nach dem Zusammenbruch des Nationalsozialismus aus dem Konzentrationslager befreien, ist seine Leidenszeit noch nicht zu Ende. Hans wird in den Regelvollzug überstellt, um seine Reststrafe abzusitzen – nach Paragraph 175, der hier in Westdeutschland unverändert in Kraft ist.  
 
Im Gefängnis trifft Hans, der Wiederholungstäter, auf Viktor, einen verurteilten Mörder. Der will mit einem "175-er" nichts zu tun haben. Doch Hans' rebellischer, stoischer Stolz, der sich auf dem Gefängnishof und gegen die Willkür der Wärter zu behaupten weiß, nötigt ihm Respekt ab. Aus anfänglicher Abneigung entwickelt sich im Laufe der Jahre eine intensive Verbindung voller Respekt und Empathie. Vielleicht sogar so etwas wie Liebe?  
 
Seine Weltpremiere erlebte GROSSE FREIHEIT auf dem Festival de Cannes in der Sektion Un Certain Regard, wo er mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet wurde.  
 
Instagram @casablanca_greifswald  
Corona: Wir bitten um das Tragen einer Maske. 
 
 
 
 
 
© 2010-2016 filmclub casablanca e.V. | c/o Am Felde 12 | 17498 Helmshagen II | filmclub-casablanca@web.de | login